2019

FIZ TEAM – TAG am 28.06.2019 in Leverkusen 

Am vergangenen Freitag haben wir unseren alljährlichen Teamtag abgehalten. Alle FIZ – Mitarbeiter trafen sich um 9.00 Uhr im Bistro Reuschenberg. Wir haben zunächst unsere Ziele für 2020 in kleinen Gruppen erörtert und zusammengetragen, um sie dann im Plenum vorzustellen. Gemeinsam haben wir überlegt, was wir erreichen wollen und wie messbar Erfolg ist. Anschließend wurde über das Ergebnis diskutiert.

Nach der Mittagspause wurden nochmals die Kommunikationswege erläutert, um Missverständnisse zu vermeiden.

Aus dem Arbeitsheft: „Fit for Differences“ wurde uns eine Lektion anschaulich näher gebracht, um zu verdeutlichen, wie unterschiedlich das Arbeiten mit Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern sein kann.

Es war ein rundherum ereignisreicher, schöner Tag, an dem die Mitarbeiter gemeinsam über ihre Ziele diskutieren konnten und Zeit hatten, auch persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Atmosphäre war entspannt und hätte besser nicht sein können.

Kurzum: ein gelungener, Richtung weisender Tag für unsere Arbeit.


Fortbildung zum Interreligiösen Dialog – Besuch in der Synagogengemeinde in Köln – Chorweiler

Am 15.5.2019 fand eine weitere Fortbildungsveranstaltung zum Interreligiösen Dialog mit Herrn Dr. Höbsch in Köln Chorweiler statt.

Im Anschluss an einen inhaltlichen Impuls zum Judentum besuchten 20 Teilnehmer/ Innen aus verschiedenen Herkunftskulturen das Begegnungszentrum der Synagogengemeinde im Stadtteil und wurden dort sehr gastfreundlich empfangen. Der Vorstand und die Mitglieder der Gemeinde gaben einen Einblick in das Gemeindeleben, erzählten von religiösen Ritualen und stellten ihr Programm zur Förderung des Dialogs zwischen den Menschen unterschiedlichen Glaubens vor. „Ziel ist es, Vorurteile ab- und gegenseitiges Verständnis aufzubauen und auf diesem Wege den Neuzuwanderern die Integration zu erleichtern.“


Film zum Kooperationsprojekt – „1,2,3- Polen frei“

In unseren Räumlichkeiten und im Hof in der Riphahnstr. 9 wurde innerhalb der Kooperation mit POL in e.V. Polnische Frauen in Wirtschaft und Kultur ein Film gedreht. Sehen Sie selbst…

Ein Film – und Journalismus Workshop von Ania Maciol-Holthausen mit Michalina Mrózek und Schülerinnen und Schüler der HSU polnisch in Köln und HSU Polnisch Düren. Unterstützt vom Polnischen Förderverein Uczen Düren e.V.